Weitgehend autark und nachhaltig - Was es mit den Hackschnitzeln auf sich hat, führt Hans Heberlein besonders gerne vor. Er ist stolz auf seine Solaranlage, die fast den kompletten Strombedarf des Hotels deckt, sowie auf die Warmwasserproduktion auf dem Dach. Beheizt wird das komplette Hotel ausschließlich mit Hackschnitzeln. So ist das Landidyll Hotel der Familie Heberlein unabhängig von den Energiekrisen dieser Welt und sehr nachhaltig für die Zukunft aufgestellt. Gleich über die Straße wohnt schließlich ein Onkel, der die Hackschnitzelproduktion mit eigenem Wald absichert!
Die Miniköche und Hans Heberlein - Was nun die Miniköche angeht, so führt eine schon vor über 30 Jahren gegründete Organisation, Kochworkshops in Betrieben der Gastronomie durch. Begonnen wird mit Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren, mitmachen darf jede/r. Derzeit gibt es 42 Gruppen in Deutschland und eine auch in Hersbruck. Dass in der Hersbrucker Gruppe Hans Heberlein mit von der Partie ist, sieht er als Ehre. Nähergebracht wird den Kindern spielerisch ein bisschen Handwerk, Wissen über Ernährung und die Produkte, mit denen man einfache Gerichte herstellen kann. Vermittelt werden aber auch die Themen Gesundheit und Umwelt.
Etwa zehnmal im Jahr kommen die Kinder für drei Stunden mit ihren Betreuern zusammen, um in eine Küchenwelt einzutauchen, die ihnen oft vollkommen fremd ist. Wenn im elterlichen Haushalt nur die Mikrowelle bedient oder Essen bestellt wird, sicher eine gute Maßnahme. Höhepunkt jeden Kurses ist ein Abschlussabend, bei dem die Kinder ihre Eltern und Ausbilder bewirten und voller Stolz zeigen, was sie gelernt haben. Es kehrt Ruhe ein im Landidyll Hotel - Dass sich die weiter oben erwähnten, eifrigen Freizeitgestalter und Seminarbesucher abends recht früh ermüdet in die Betten legen, ist ein willkommener Nebeneffekt für die Kleedorfbewohner. Schon bald herrscht Ruhe, weil sich alle in irgendeiner Form verausgabt haben ;-) Womöglich kann man jetzt Fuchs und Hase dabei belauschen, wie sie sich Gute Nacht sagen.