nach oben

Engagement für Miniköche

Appetit wecken und Kompetenzen vermitteln - schon bei den Jüngsten!

Kinder brauchen eine interessierte und offene Einstellung zu gesundem und regionalem Essen

Auf der Grünen Woche im Januar 2018 in Berlin - Die "Europa Miniköche" aus Hersbruck kochen gemeinsan mit Hans Heberlein in der Bayernhalle

 

Selbst Vater von zwei Töchtern, unterstützt der Diätkoch und Küchenmeister seit vielen Jahren aktiv die Vereinigung der "Europa Miniköche", indem er gemeinsam mit Kollegen aus der Region den Kindern Koch- und Warenunterricht gibt.

Eine solche "Ausbildung" dauert für die Kinder 2 Jahre. Der Gruppe CittaSlow "Europa Miniköche" Hersbruck gehören derzeit 16 Kinder an. Im Herbst 2016 ging es los, damals schon in der 7. Generation (also 14 Jahre) von Miniköchen im fränkischen Hersbruck.

Das Bewusstsein für gesunde Ernährung und eine bestimmte heimische Esskultur den Kids nahezubringen ist Ziel der engagierten Unternehmer.

Peter Bauer, Küchenmeister und aktueller Teamchef der CittaSlow "Europa Miniköche" Hersbruck formuliert es wie folgt:

"Das bei allem Ernst und "Gehorsam" auch Spaß und Freude bei den Aktionen nicht nur beim Unterricht und den Events herrschen sollte und muss, fordert uns Erwachsene jedes mal aufs Neue. Wir heißt: Meine Kollegen Hans Peter Eberhard (Landhotel Grüner Baum Kühnhofen), Hans Heberlein, (Altes Schloß Kleedorf), Küchenmeister Günter Haberstumpf und die Köchin Theresa Glöckner mit Marion Koch (Ernährungsberaterin in der PsoriSol Klinik in Hersbruck). Claudia Häffner und Barbara Sperber sind für den Part der Gruppenorganisation zuständig . Wenn wir die Erfolge der ersten sechs Gruppen sehen, fällt es uns leicht, mit vollem Schwung und Elan an unseren neuen Kurs ranzugehen und aus den Erfahrungen und auch Fehlern der Vergangenheit zu lernen und unser Bestes zu geben."

Ein schöner Erfolg für die fränkischen Unternehmer ist es, dass aus den ersten Gruppen der vergangenen Jahre 6 Jungs den Beruf des Kochs ergriffen und 2 junge Damen eine Ausbildung im Hotelfach begonnen haben.

Es gibt übrigens auch ein Kochbuch und eine online Rezeptsammlung der Miniköche. Zum Nachkochen für große und kleine Genießer.

Hier geht es zum Rezept einer regionalen Köstlichkeit der Hersbrucker Miniköche "Die sauren Zipfel".

mehr Infos: Website der Europa-Miniköche